Persönliche Beratung durch Experten - 0391 / 56 39 62 82
Zertifizierter Onlineanbieter - Kurze Lieferzeiten
Beratung vor Ort möglich - an unseren Standorten

Mühle Glashütte

Die Geschichte von Mühle-Glashütte beginnt im Jahr 1869. Damals gründete Robert Mühle in Glashütte ein eigenes Unternehmen, das Präzisionsmessgeräte für die heimische Uhrenindustrie und die Uhrmacherschule herstellte. Dank des guten Rufs der Messuhren konnte Robert Mühle & Sohn einen weiteren Produktbereich erschließen: Ab den 1920er Jahren wurden auch Tachometer, Drehzahlmesser und Borduhren für die sächsische Autoindustrie gefertigt. Heute ist die Firma der einzige Glashütter Uhrenhersteller, der sich noch im Besitz einer alteingesessen Glashütter Familie befindet. Das Wissen, das man im Instrumentenbau erworben hatte, hat er dabei auf die Fertigung von Marine-Chronometern und Schiffsuhren übertragen und so die „nautische Wende“ der Unternehmensgeschichte herbeigeführt. Seit 1994 fertigt Mühle-Glashütte Marine-Chronometer und Schiffsuhren. Zwei Jahre später wurde die erste Armbanduhr vorgestellt. Die Nähe zur nautischen Welt führte zu Kooperationen mit den Seenotrettern, den Marine-Rettungsfliegern und den Marine-Schutzkräften des zukünftigen Seebataillons. Nautische Einsatzuhren wie der S.A.R.Rescue-Timer stellen die hervorragende Funktionalität und Robustheit einer Mühle-Uhr seit über 10 Jahren unter Beweis. Viele Bauteile, die für die Präzision eines Mühle-Uhrwerks wichtig sind, konstruiert und fertigt Mühle im eigenen Haus. Dazu gehört z.B. die patentierte, besonders stoßsichere Spechthalsregulierung. Als kleinerer, unabhängiger Familienbetrieb produziert Mühle wie eine Manufaktur. Die Form der Messinstrumente mag sich in den letzten 147 Jahren geändert haben, mit Stolz können sie jedoch behaupten: Der Name „Mühle“ steht in Glashütte seit fünf Generationen für Präzision und das präzise Messen. Erhältlich online oder in der Juwelier Karat Filiale im Allee-Center Magdeburg.

wählen sie ihre kollektion

Produkte

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer und inkl. Versandkosten, wenn nicht anders angegeben.
©2024 Juwelier Karat